Erfolgreiche Spendenübergabe der Bamberger Serviceclubs

4000 Euro Spenden und Erlös des Zauberhaften Sommerfests 2022

Der „Hilfsfonds Region Bamberg“ ist ein Zusammenschluss von 14 Serviceclubs aus der Bamberger Region. Nun hat der Hilfsfonds den Erlös seines „15. Zauberhaften Sommerfestes“ - veranstaltet auf dem Parkdeck des Staatl. Bauamtes anlässlich von „Bamberg zaubert“ - ausgeschüttet - pünktlich vor Weihnachten, Mitte Dezember 2022. Dabei wurden 4000 Euro an den Verein „Freund statt fremd“ gespendet. Bei der Spendenübergabe war die Präsidentin von SI-Würgau, Tanja Rohr, für den Club mit dabei. Mit dem gespendeten Geld sollen direkt und unbürokratisch Flüchtlingsfamilien aus allen Ländern unterstützt werden - mit notwendigen Möbeln und anderen alltäglichen Einrichtungsgegenständen, die oftmals nicht bei den üblichen sozialen Hilfen übernommen werden können Damit wollen die Serviceclubs auch zur besseren Integration beitragen. Doris Lüken-Klaßen und Regina Riehm von „Freund statt fremd“ freuten sich über diese Unterstützung in der Vorweihnachtszeit. 

SI Würgau macht mit bei den Orange Days 2022

Aktion "Notfallkärtchen" - READ THE SIGNS!

Wie jedes Jahr sind die SI-Clubs bei den Orange Days mit dabei und beteiligen sich mit Aktionen In diesem Jahr verteilten wir Kärtchen in Leucht-Orange: vorn: der Hinweis mit QR-Code auf die bundesweite Aktion von "Soroptimist International" zum Schwerpunktthema "Toxische Beziehungen". Auf der homepage sowie in den sozialen Medien gab es Videos zum Thema, Informationen und TIpps, wie sich Frauen vor toxischen Beziehungen schützen können. Auf der Rückseite der eigens designten Karten: lokale und bundesweite Notfall-Nummern, die Bambergerinnen in Not wählen können - vom Frauenhaus bis zur bundesweiten Hotline für Frauen. Bei der Orange-Days-Aktion wieder mit im Boot: Die Clubschwestern der "Wilden Rosen" und der "Kunigunden". In der Fußgängerzone kamen wir mit Frauen allen Alters - und auch mit vielen Männern - ins Gespräch.  Auch unsere SI-Bierdeckel wurden verteilt. Mandarinen gab es - farblich passend - auch dazu; ein großes Dankeschön dafür an Denscheilmann+Wellein aus Bamberg für die Spende. Schon im Oktober 2022 haben wir mit unserer "Krackhardt-Lounge" Spenden in Höhe von fast 1000 Euro eingenommen. 500 Euro gehen an den Bamberger Frauennotruf für ein Projekt zum Weltfrauentag 2023. 500 Euro spendeten wir an den Afghanischen Frauenverein in Hamburg.  

Nach oben

Erfolgreiche Antikmarkt-Lounge: 1000 Euro Erlös

SI Würgau spendet für Bamberger Frauennotruf und den afghanischen Frauenverein

Es war eine seltene Gelegenheit, die Arbeit von SI über die regionalen Grenze hinaus bekannt zu machen: Mit einer außergewöhnlichen Aktion beteiligte sich der SI Club Würgau-Fränkische Schweiz am 3.10.2022 beim großen Antik- und Trödelmarkt in Bamberg.

Dieses Ereignis findet seit vielen Jahren immer am 3. Oktober statt und zieht Marktbeschicker aus ganz Deutschland und darüber hinaus an. Quer durch die historische Bamberger Innenstadt bieten sie ihre Schätzchen an. Diese müssen mindestens 30 Jahre alt sein, was wiederum nationales und internationales Publikum anzieht: Von Hummel-Figuren bis zum Holzbett von Oma Erna ist alles dabei, was des Sammlers Herz begehrt.

Das große Angebot auf den Straßen ergänzte der SI Club Würgau-Fränkische Schweiz mit einem ganz eigenen Angebot. Die engagierten Clubmitglieder veranstalteten im Café Krackhardt an Bambergs größtem Stadtplatz eine „Antik-Lounge“. Das stilvoll eingerichtete Café befindet sich in einer repräsentativen Stadtvilla, die Teil eines historischen und restaurierten Ensembles ist.

Um – wie immer für den guten Zweck – möglichst viel Publikum bedienen zu können, hatte sich der SI Club Würgau-Fränkische Schweiz mit den Frauenclubs „Inner Wheel“ und „Protea Bamberg“ zusammengeschlossen. Gemeinsam boten die Frauen von 10 bis 16 Uhr Kaffee, selbst gebackenen Kuchen und deftige Speisen im Café sowie eine Vinothek im historischen Innenhof.

Angelockt durch die freundliche und persönliche Ansprache der engagierten Club-Damen, die sich vor den Türen des Cafés postiert hatten, folgten viele Besucher der Einladung und besuchten Café und Vinothek. Zusätzlich zu einem Handtaschen-Flohmarkt hatte SI den Verkauf von farbig besprühten Reh-Geweihen organisiert, beides gut angenommene Ideen.

Unser Highlight: eine Tombola, die von den SI-Clubmitgliedern mit hunderten von Geschenken in großen Körben für Groß und Klein bestückt worden war. „Die Lose wurden uns geradezu aus der Hand gerissen“, freute sich SI-Clubpräsidentin Tanja Rohr.

Die Veranstaltung des SI-Clubs Würgau-Fränkische Schweiz zielte neben dem Verkauf von Süßem sowie Handtaschen, Geweihen und der Tombola auch auf die Spendenbereitschaft der Besucher. Der Erlös von knapp 1000 Euro wird auf den Frauennotruf Bamberg (im Rahmen der Orange Days 2022) und den Afghanischen Frauenverein aufgeteilt.

Zum Afghanischen Frauenverein pflegt SI Würgau-Fränkische Schweiz eine langjährige Freundschaft und bekommt von Vorsitzender Nadia Nashir direkte Berichte aus dem krisengeschüttelten Land. Mit den Spenden von SI Würgau-Fränkische Schweiz konnten schon einige Brunnen in Afghanistan und eine Schule unterstützt werden.

(Text: Irmtraud Fenn-Nebel, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, SI Würgau-Frk. Schweiz)

Nach oben

Besuch bei unserem Partnerclub SI Salzburg

Clubschwestern von SI Würgau zu Gast in Österreich

Vom 8. bis 10.Oktober 2022 waren unsere Clubschwestern im Ausland unterwegs - unser Partnerclub Soroptimist International Salzburg hatte uns nach Österreich eingeladen und ein spannendes Wochenende mit Sightseeing und viel Kultur vorbereitet. Der Austauch zwischen den Clubschwestern über Persönliches und SI-Projekte ist wertvoll und wichtig und ganz im Geiste von Soroptimist International. Das Wetter spielte an diesem Wochenende auch optimal mit. Bei unserer "Kontaktfrau" Bärbel liefen im Vorfeld planungstechnisch die Fäden zusammen. Wir freuen uns über diese grenzübergreifende Club-Freundschaft, die schon seit Jahren andauert! Und natürlich soll bald wieder ein Gegenbesuch der Salzburgerinnen in Bamberg auf dem Programm stehen. 

Nach oben

Harfenklänge und wonnige Worte für den guten Zweck

Bamberger Clubs spenden 1.500 Euro nach Frühlingskonzert

Sonnenschein, Vogelzwitschern, feine Speisen, Getränke und Selbstgemachtes: Das waren perfekte Rahmenbedingungen für das Frühlingskonzert Mitte Mai 2022, das der Soroptimist Club Würgau-Fränkische Schweiz an einem herrlichen Sommersonntag in der Rostscheune im Bamberger Gärtnerviertel veranstaltete. Der Erlös kommt komplett ukrainischen Flüchtlingen zugute.

Die Clubmitglieder hatten gekocht, gebacken und gebraut - eine Maibowle, die reißenden Absatz fand - und  den Innenhof des Kulturorts in der Färbergasse liebevoll für das Publikum vorbereitet. Tische und Bänke in Sonne und Schatten inmitten des alten, restaurierten Gemäuers waren mit Blumen geschmückt und luden zum Verweilen ein.

Manche Gäste waren speziell der Einladung gefolgt, die sie in der Zeitung und auf den Online-Kanälen des Clubs gelesen hatten, einige kamen auch nach einem Besuch des Gärtnermuseums oder einem Bummel durch das bekannte Viertel herein. Und alle waren sich einig: "Welch ein schöner Ort für eine solche Veranstaltung!"

Neben den Speisen und Getränken des SI Clubs Würgau-Fränkische Schweiz war auch der Inner Wheel Club Bamberg mit einem liebevoll gestalteten Stand vertreten. Dort verkauften die Kolleginnen selbstgemachte Tees und Kosmetik. Guten Absatz fanden auch die selbst gehäkelten Taschen, die ein kleiner Kreis von Frauen herstellt. Sie sind keine Mitglieder bei Inner Wheel, unterstützen den Club aber durch ihre gespendeten Handarbeiten. Dafür haben sie sich den Namen "Protea Project" gegeben. Das Logo nähen sie in ihre Häkeltaschen, was dem Ganzen einen individuelleren Touch gibt.

Doch die Gäste durften nicht nur Schönes anschauen und für den guten Zweck erstehen, sie durften vor allem zuhören. Susanne Schumm von SI Würgau-Frk. Schweiz spielte auf der Harfe viele schöne, leichte Melodien, die dem lauen Sommersonntag den passenden Rahmen gab. Dazwischen zeigte Heike Bauer-Banzhaf mit herrlich pointierten Texten all die verrückten Situationen und Seiten des Lebens auf, in denen sich jeder wiederfindet. Ob es um das Verhältnis von Mann und Frau ging oder das Verhältnis von Frau zu sich selbst:

Begeisternd war am Ende auch der Erlös. 1500 Euro kamen aus dem Verkauf der schönen Dinge und Spenden zusammen und werden für ukrainische Geflüchtete im Landkreis Bamberg eingesetzt.

 

Nach oben

Lesung mit Bestsellerautorin Rebekka Endler: „Das Patriarchat der Dinge“ 

Gemeinsame Aktion der Bamberger Clubs zum Weltfrauentag

 

Warum sind die Frauen vor den Toiletten eigentlich immer so lang und bei den Männern nicht? Die Journalistin Rebekka Endler aus Köln stieß bei einer ganz normalen journalistischen Recherche auf das Thema ihres ersten Buches: Toiletten für Frauen sind im öffentlichen Raum Mangelware, öffentliche Urinale und Pissoirs schon immer nur für Männer konzipiert und gebaut. Frauen müssen sich im Alltag „beherrschen“ und oft lange nach dem nächsten Klo fahnden… 
Patriarchale Ungerechtigkeiten, die unseren Alltag prägen – schnell kamen immer mehr Dinge zusammen: Sicherheitsgurte und Autodesign, das Frauenleben gefährdet, weil auf Männer zugeschnitten; technische Geräte, die für Männer leicht zu handhaben und auf ihre Körpermaße zugeschnitten sind oder einfach nur die Temperatur in Büroräumen – so konzipiert, dass Männer nicht frieren und Frauen in Nylonstrümpfen und Bluse kalte Füsse bekommen.
200 Seiten habe sie streichen müssen in ihrem Buch, so viel sei bei der Recherche zusammengekommen, gestand die Autorin Rebekka Endler bei ihrer Lesung am 9. März in den Haas-Sälen. Trotzdem blieben 300 Seiten „übrig“. Und so konnte sie jede Menge spannender Fakten und Geschichten erzählen und vorlesen. Und viele Gäste – vor allem die weiblichen – erwischten sich bei dem Gedanken: Stimmt, ist mir auch passiert, aber noch nie so aufgefallen…
Fußballschuhe, die Männern besser passen; Roben, in denen weibliche Richterinnen „versinken“, da für Männer entworfen oder Design, das Geschlechterklischees bedient – alles so schön rosa hier! – das Buch ist eine  Reise durch unseren gelebten Frauen-Alltag und macht aber auch – wie eine Besucherin sagte – manchmal „echt wütend“, was Frauen so nebenbei alles zugemutet wird. 
Eine Lesung mit „Augen-Öffner-Effekt“…! Zu dem Abend eingeladen hatten die drei Bamberger Clubs SI Würgau-Fränkische Schweiz, Wilde Rose und Kunigunde. Anlass: der Weltfrauentag am 8.3.
Der Krieg in der Ukraine war an diesem Abend natürlich nicht vergessen – im Gegenteil. Der gesamte Erlös des Abends – alles lief auf Spendenbasis – kommt einem konkreten Bamberger Hilfsprojekt zugute: Der Online-Plattform „Bamigra“. Hier werden Hilfs-Angebote aller Art für Menschen übersichtlich aufgelistet und gebündelt. Die Plattform soll nun so schnell wie möglich auch auf Ukrainisch weiterhelfen und übersetzt werden. Dazu trägt unsere Spende bei.   
Mehr Infos auf www.bamigra.de 
Text: Tanja Rohr 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top