3. SI-Frauenfrühstück im Café Nika

Netzwerken, Plauschen und Kaffeeklatsch

Wenn Frauen zusammenkommen, wird's kommunikativ! Das bewies das dritte  "Frauen-Netzwerk-Frühstück" des Soroptimist International Club Würgau-Fränkische Schweiz. Wir hatten zum Austausch ins Café Nika in Bamberg eingeladen. Berufstätige Frauen aus Stadt und Landkreis nutzten die Gelegenheit, um sich bei Bowls, Bagels und Chai Latte auszutauschen, zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen.

Ob Managerin, Lehrerin oder Unternehmerin – hier war jede Frau herzlich willkommen. Neben guten Gesprächen stand auch das Kennenlernen des Soroptimist International Clubs Würgau-Fränkische Schweiz auf dem Programm. Für uns eine schöne Gelegenheit, interessierten Frauen mehr über unser wetlweites Netzwerk zu erzählen und Info-Material weiterzugeben. 

Das "SI-Frauen-Netzwerk-Frühstück" soll als neue Reihe etabilert werden. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Herbst.

Nach oben

Gemeinsames Event zum Weltfrauentag 2024

3 Bamberger SI Clubs auf den Spuren des Nationalsozialismus

Gemeinsame Führung der drei Soroptimist-Clubs aus dem Bamberger Raum: Zusammen mit unseren Clubschwestern von Bamberg-Kunigunde und Bamberg Wilde Rose waren wir am 10. März unterwegs in Bamberg zu einer besonderen Führung. Das Thema der Veranstaltung zum Weltfrauentag 2024: "Frauen – Opfer in Kriegen und Krisen weltweit". 

Aus Anlass des Internationalen Frauentags (8.3.2024) wollten wir an die Verlegung der ersten Stolpersteine für Opfer des Nationalsozialismus in Bamberg erinnern. Drei davon wurden vom Club Bamberg-Kunigunde für drei ermordete Frauen gestiftet. Sie sollen Anlass - eben „Stolpersteine“ - für das Nachdenken darüber sein, wie vor allem Frauen und Kinder unter Kriegen und Auseinandersetzungen leiden. Zum Beispiel unter Vergewaltigung, Vertreibung, Hunger - leider aktuell wieder weltweit in neuen Kriegen und Konflikten. Die Führung wurde von Karin Dengler-Schreiber und Irmtraud Fenn-Nebel gestaltet und traf auf reges Interesse der Clubschwestern. 

Nach oben

Ämterübergabe

Neue Präsidentin für SI Würgau

Am 8.1.2024 haben wir ein neues Vorstandsteam und eine neue Präsidentin gewählt. Marion Ritter übernimmt das Amt der Präsidentin für die kommenden zwei Jahre! Wir gratulieren und wünschen unserer neuen Präsidentin und dem Vorstand gutes Gelingen für die anstehende Amtszeit! 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top