25. November 2023 - Start der Orange Days

SI Würgau setzt sich ein - gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November 2023 ist der Internationale Tag der Gewalt gegen Frauen. Und da beginnen alljährlich die Orange Days. Diesmal mit der Bamberger Aktion "Gewalt kommt nicht in die Tüte!" 

Am 25. November starten die Orange Days - in vielen Ländern und Städten beteiligen sich engagierte Frauen, Vereinigungen und Verbände an Aktionen, um gegen Gewalt gegen Frauen zu protestieren.
Auch Bamberg ist dabei - diesmal mit einer neuen Aktion. Zusammen mit den Gleichstellungsstellen von Stadt und Landkreis, dem Frauenhaus Bamberg sowie der Beratungsstelle der Polizei haben wir zusammen mit den Nachbarclubs SI Bamberg Kunigunde und SI Wilde Rose Bäckertüten finanziert. Die werden ab dem 25. November in zahlreichen Bäckerein in Bamberg und Landkreis ausgegeben an Kundinnen und Kunden, die dort einkaufen. Das Motto steht groß drauf: "Gewalt kommt nicht in die Tüte!".

Teilnehmende Bäckereien:

  • Bäckerei Achtziger
  • Bäckerei Grubert
  • Bäckerei Büttner
  • Bäckerei Burkard
  • Bio-Bäckerei Postler
  • Bäckerei Ley
  • Bäckerei Dresel
  • Bäckerei Nikolaus Loskarn
  • Bäckerei Seel
  • Bäckerei Norbert Stuber
  • Café Seidl

Wir danken den teilnehmenden Betrieben herzlich für ihr Engagement! 


Regionale Notrufnummern:

Frauenhaus Bamberg - 24-Stunden Notruf
Telefon (0951) 58280

Notruf bei sexualisierter Gewalt des SkF Bamberg e.V.
Telefon (0951) 9 86 87-30

Beratungsstelle für Kriminalitätsopfer bei der Polizeiinspektion Bamberg
0951/9129 - 480

Nach oben

SI Würgau beim Flohmarkt im Sand im September 23

Clubschwestern "trödelten" für den guten Zweck

Am 30. September war SI Würgau mit dabei beim traditionellen Flohmarkt im Sand in Bamberg. Gut besucht von Einheimischen und Touristen und superschön mitten in der Altstadt gelegen, konnten unsere Clubschwestern vom Flohmarkt am Ende 500 Euro Erlös mit nach Hause nehmen. Die Summe kommt - wie bei allen Charity-Aktionen - einem guten Zweck zu gute und wird gespendet an Projekte, die Frauen helfen.

Bamberger Serviceclubs spenden 3000 Euro für Herzenswunsch-Krankenwagen

Damit letzte Wünsche wahr werden

Die Malteser im Erzbistum Bamberg konnten sich über großzügige Unterstützung freuen. Der Hilfsfonds Region Bamberg e.V. - bei dem auch unser Club aktiv mit dabei ist -  hat dem Herzenswunsch-Krankenwagen 3000 Euro zukommen lassen. Die Übergabe des Spendenschecks fand am 21.9.2023 auf dem Gelände der Diözesangeschäftsstelle der Hilfsorganisation in der Moosstraße statt.

Mit dem Projekt erfüllen die Malteser Wünsche von unheilbar kranken Menschen jeden Alters und fahren sie noch einmal zu ihrem Wunschort. Alle Beteiligten sind dabei ehrenamtlich unterwegs. Die Fahrt ist für die Betroffenen kostenlos und wird ausschließlich über Spenden finanziert.

60 Prozent des Gesamterlöses für Malteser Projekt
Die Spendensumme stammt aus dem Erlös des dreitägigen „16. Zauberhaften Sommerfests“ des Hilfsfonds in den mediterranen Innenhöfen des Krackhardt-Hauses am Maxplatz, das zeitgleich mit dem Festival „Bamberg zaubert“ über die Bühne gegangen war. Besonders dankbar sind die Malteser dafür, dass 60 Prozent des Gesamterlöses von 5000 Euro in Krankenwagen fließen. Der Hilfsfonds, in dem insgesamt 13 Serviceclubs aus der Region zusammengeschlossen sind, hatte sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung dafür entschieden, in diesem Jahr neben dem HWK die Heilpädagogische Tagesstätte und den Kindergarten St. Johannes zu unterstützen

Diese Serviceclubs sind dabei:
Der Hilfsfonds Region Bamberg e.V. ist ein Zusammenschluss folgender 13 Serviceclubs: Ambassador Club Bamberg, Inner Wheel Club Bamberg, Internationaler Frauenclub Bamberg, Kiwanis Club Bamberg, Leo Club Bamberg „Kellerlöwen“, Lions Club Bamberg, Lions Club Bamberg-Michelsberg, Lions Club Bamberg Residenz, Old Tablers 187, Round Table 187 Bamberg, Rotaract Club Bamberg, Soroptimist International Bamberg-Kunigunde und last not least: Soroptimist International Würgau-Fränkische Schweiz
 

Mehr zum Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“: www.malteser-bamberg.de

Sommertreffen mit Orgelklang

Unterhaltsamer Vortrag hinter den Kulissen der "Oberen Pfarre" in Bamberg

SI-Sommertreffen: Wie jedes Jahr im August stand bei uns kein Arbeitstreffen, sondern ein entspanntes Sommertreffen mit Infos und Plaudern an. Der Plan: Erst informativer Vortrag, dann gemeinsame Runde auf dem Keller - und der Plan wurde umgesetzt. Clubschwester und Kunsthistorikerin Annette Schäfer lieferte uns - trotz Sommerhitze - einen spannenden Vortrag über die altehrwürdige Stadtpfarrkirche "Obere Pfarre" - und ließ uns hinter die Kulissen blicken. Auf Stichen und alten Zeichnungen konnten wir erahnen, wie die prächtige Kirche mal aussah - und was für Umbaupläne es zum Beispiel für den markanten Turm einst gab. Wir krabbelten hinter den Altar, entdeckten einen echten Tintoretto im Großformat und kletterten bis auf die Empore. Dort bekamen wir vom Organisten der Oberen Pfarre, Andreas Brunner, eine spannende Einweisung in die wunderschöne Orgel - natürlich mit Spiel auf allen Registern. Der geschnitzte Prospekt mit roten Rosen und Ranken, der die Orgel umrahmt, ist wohl einer der schönsten Arbeitsplätze in Bamberg ....! Im Anschluß trafen wir uns mit anderen Clubschwestern im Einhornkeller auf ein erfrischendes Kellerbier. Ein gelungener Arbend. 

Nach oben

SI Würgau packte mit an beim "Zauberhaften Sommerfest" 2023

Helfende Hände im Krackhardthof - alles für den guten Zweck!

Ein Wochenende lang - vom 14. bis 16. Juli 2023 - war SI Würgau mit dabei und packte mit an - beim "Zauberhaften Sommerfest 2023", einer gemeinsamen Charity-Veranstaltung von 13 Bamberger Serviceclubs. Location diesmal: die Innenhöfe des Krackhardt-Hauses, freundlicherweise vom Inhaber für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. Normalerweise sind die Höfe nicht öffentlich zugänglich - und so schnupperten auch viele neugierige Besucher mal rein - und viele blieben für ein Gläschen Wein oder einen Cocktail.

Spendensumme: fünfstellig

Gutes Essen, gute Weine, italienische Live-Musik - so wurden Einnahmen und Spenden gesammelt für die gute Sache.  Der Erlös kommt Menschen zugute, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, dem Herzenswunsch-Krankenwagen des Malteser Hilfsdienstes, der heilpädagogischen Tagesstätte und dem Kindergarten St. Johannes. Die genaue Summe wird noch bekannt gegeben - ist aber auf jeden Fall fünfstellig. 

Die Idee zu einer gemeinsamen Hilfsaktion entstand 2006. Auch diesmal wieder eine tolle Aktion und ein aktives Umsetzen unseres Serviceclubauftrags - Charity und Netzwerken. 

 

Vortrag über Straßennamen bei SI Forchheim-Kaiserpfalz

Informationen für Clubschwestern

Am 12. Juli 2023 waren Programmdirektorin Annette Schäfer und Präsidentin Tanja Rohr beim Club SI Forchheim-Kaiserpfalz zu Gast. Wir durften bei unseren Clubschwestern aus Oberfranken über unser Straßennamen-Projekt referieren und berichteten gern vom neuesten Stand der Dinge. Neben viel Presseecho, der SID-Podcast-Folge und Anrufen von anderen deutschen SI-Clubs, die unser Projekt auch in ihre Stadt tragen möchten, haben wir noch einiges vor. Wir planen einen Aufruf in den Medien (Wer kennt verdiente Frauen aus dem Bamberger Landkreis, die es wert wären, mit einem Straßenschild geehrt zu werden?) und möchten Bürgermeisterinnen und Kreisrätinnen für das Thema sensibilisieren. Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die interessierten Fragen in Forchheim an Annika Falk-Claußen und ihre Clubschwestern! 

Im Podcast: SI Würgau ist auf "spotify"

Annette Schäfer und Tanja Rohr im Interview zum SI-Clubprojekt "Frauennamen - Fehlanzeige!"

Seit Mitte Mai 2023 sind wir mit unserem Frauen-Straßennamen-Projekt "Frauennamen - Fehlanzeige!" mit einer Folge auf spotity vertreten! Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Clubschwester Manuela Nitsche aus München, hat mit den "Würgauerinnen" Annette Schäfer, Programm-Direktorin und Tanja Rohr, Präsidentin von Würgau-Frk. Schweiz, eine Podcast-Folge für den SI Deutschland-Podcast aufgenommen.  Uns wurden viele spannende Fragen zum Projekt - und wie es weiter gehen soll - gestellt! In der Folge 39 berichten wir nun rund 22 Minuten lang über unser preisgekröntes Projekt, mehr Frauennamen auf Straßenschilder und damit in den öffentlichen Raum zu bringen. Reinhören lohnt sich! 

Sportify: Podcast Soroptimist International, Folge #39 - "Frauennamen - Fehlanzeige!" 

2. Frauen-Netzwerk-Frühstück im Hofcafé

Der Soroptimist International Club Würgau-Fränkische Schweiz – mit Mitgliedern aus Stadt und Landkreis - hat am 22. April 23 zum zweiten Mal zu einem „Frauen-Netzwerk-Frühstück“ für berufstätige Frauen eingeladen. Wieder wurde es eine lustige Runde aus neuen und bekannten Gesichtern. Es ging um´s Reden, Netzwerken und um Austausch zwischen Berufsgruppen. Beim Treffen sollten der Austausch und das Kontakte-Knüpfen im Mittelpunkt stehen. Es gab aber auch die Gelegenheit, den SI Club Würgau-Fränkische Schweiz näher kennenzulernen - über persönliche Gespräche und Info-Material.

Nach oben

April 2023: Besuch im Jeansmuseum Buttenheim

Clubschwestern treffen sich in neuer Aussstellung - Panikkunst und Ottifanten

Am 3. April war unser Club am Feierabend unterwegs: Wir haben einen Blick in die aktuelle Ausstellung des Jeansmuseums in Buttenheim geworfen.

Im Levi Strauss Museum ist im Rahmen der Reihe ART in B – Kunst in Buttenheim noch bis zum 7. Mai 2023 eine Sonderausstellung zu sehen: Panikkunst und Ottifanten - sprich: Werke von Udo Lindenberg und Otto Waalkes. Knallbunte Bilder - "Udogramme" - und klassische Motive mit Augenzwinkern und den typischen Ottifanten haben ihren Weg in den Landkreis Bamberg gefunden. Museumsleiterin Tanja Roppelt führte uns witzig und fachkundig durch ihre Räume und hatte spannende Einblicke zu bieten: Otto Waalkes zum Beispiel malt gern auf hochwertigem Papier, das so lange durch Ostfriesentee gezogen wird, bis es die gewünschte Schattierung hat - und der Künstler losmalen kann. Ein interessanter Abend mit Sekt und Kunst. Mehr Infos über diese und weitere Ausstellungen im Jeansmuseum unter: https://levi-strauss-museum.de/

Nach oben

Wir freuen uns über eine neue Clubschwester!

Seit März 2023 ist Steffi Ernst Mitglied in unserem SI-Club

Seit 13. März ist Steffi Ernst Mitglied bei SI Würgau-Frk. Schweiz. Sie ist Augenoptikermeisterin, liebt Fahrrad fahren und Schwimmen. Eine ganz große Leidenschaft: Singen - zum Beispiel im Bamberger Kammerchor. Die feierliche Aufnahme fand im Gasthof Giehl in Stegaurach statt, mit der traditionellen Kerzenzeremonie. Dazu gab es Blumen und ein Welcome-Paket von SI Deutschland. Herzlich willkommen im Club!  

Nach oben

Gemeinsame Aktion zum Weltfrauentag 2023

Drei SI-Clubs aus Bamberg und wir von Würgau luden ein zur Matinee in St. Elisabeth

Zu einer Matinee in St. Elisabeth im Sand luden die drei SI-Clubs aus Bamberg und dem Bamberger Land (Würgau-Frk. Schweiz) gemeinsam ein. Wir jedes Jahr stemmen wir zum Internationalen Frauentag eine gemeinsame Aktion. Diesmal mit viel Kunst und Kultur - und vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern in der gut besuchten Kirche im Sand.

Kunsthistorikerin Alexandra Schmölder erläuterte die Glasfenster der kleinen Kirche, die von einem der bekanntesten zeitgenössischen deutschen Künstler stammen: von Markus Lüpertz. Die bunten Fenster zeigen mit Szenen aus dem Leben der Heiligen Elisabeth von Thüringen - passend zum Frauentag eine starke Frau, die sich für Schwache, Arme und benachteiligte Menschen eingesetzt hat. Die musikalische Umrahmung  der Matinee bildete der Bamberger Kammerchor unter der Leitung von Carolin Heckel, als Rezitator war Martin Neubauer im Einsatz. Wie immer konnte für die gute Sache gespendet werden - diesmal wird mit dem Geld Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien geholfen. Veranstalter der Matinee waren die drei SI Clubs Bamberg-Wilde Rose, Bamberg-Kunigunde und Würgau-Fränkische Schweiz. (Text: T. Rohr) 

Nach oben

Frauen auf die Straßenschilder - Weltfrauentag im Bamberger Land 2023

Neue Aktion von SI Würgau für mehr Frauennamen auf Straßenschildern im Landkreis

Von Buttenheim bis Rattelsdorf, von Burgwindheim bis Stadelhofen  - im Landkreis Bamberg gibt es mehr als 3.000 Straßen. Nur: Nach Frauen ist kaum eine benannt. Zum Internationalen Frauentag 2023 ruf der Soroptimist Club Würgau-Fränkische Schweiz mit einer Aktion dazu auf, das zu ändern.

Frieda Kahn, Birgitta von Stiebar und Anna Knorr - noch nie gehört? Und ziemlich sicher auch nicht auf einem Straßenschild gesehen. Diese Frauen aus dem Bamberger Land hätten es verdient, mit einer Straße geehrt zu werden, finden die Mitglieder von SI Würgau-Fränkische Schweiz.

Fotoaktion zum Weltfrauentag

Mit einer Foto-Aktion zum Weltfrauentag 2023 macht unser  Club im Landkreis auf einen Mißstand aufmerksam: Frauen tauchen auf Straßenschildern in Stadt und Land nur am Rande „unter ferner liefen“ auf. Während jede Stadt ihre Mozart,- Goethe- und Schillerstraße hat – obwohl die Geistesgrößen meist nie dort waren – tauchen verdiente Frauen – egal woher -  überhaupt nicht auf.

Frauen bleiben unsichtbar

Das ist keine Kleinigkeit – Frauen werden nicht mitgedacht, nicht berücksichtigt – Frauen sind nicht sichtbar und nicht wichtig.

Derzeit sind sechs Straßen im Landkreis nach realen Frauen benannt – in Zahlen: sechs von 3100.

  • Maria-Ward-Straße                                    (Rattelsdorf)
  • Columba-Schonath-Straße                       (Burgellern, Scheßlitz)
  • Reginharda-Nehmer-Straße                     (Kemmern)
  • Margaretha-Ibel-Platz                               (Burgwindheim)
  • Schwester-Columbana-Straße                 (Hallstadt)
  • Neu seit 2021: Berta-Reiser-Straße         (Baunach)

Eine wissenschaftliche Studie, die der Frauenclub „Soroptimist-Würgau Fränkische Schweiz“ 2021 in Auftrag gegeben hat, belegt: Im ganzen Landkreis sind es 27 Straßenschilder mit Frauennamen – die meisten davon weibliche Heilige wie Maria, Anna oder Kunigunde.

Vielfalt bei den Männern – vom Forscher bis zum Pfarrer

Bei Männer-Namen dagegen dominiert die Vielfalt im Landkreis Bamberg: Hier werden Dichter, Pädagogen, Naturwissenschaftler, Geistliche, Bürgermeister und Männer der Wirtschaft im Straßenbild verewigt – vom Georg-Pfister-Weg bis zur Pestalozzistraße. 257 Männer-Namen sind es insgesamt im Landkreis – rund neunmal so viele wie Frauen.

Krasses Missverhältnis

In Bamberg-Stadt ist das Verhältnis ähnlich schlecht. Im neuen Wohngebiet Lagarde-Campus sollen nun aber endlich Straßen auch an die Verdienste von Frauen erinnern: zum Beispiel an die Politikerin Ellen Ammann,  an die Bürgerrechtlerin Rosa Parks und an die Friedensforscherin Bertha von Suttner.

Vorschläge für mehr Frauen im Ortsbild

Im Landkreis gibt es jede Menge Kandidatinnen aus der Region, die so eine Ehrung ebenfalls verdient hätten. Beispielhaft schlägt unser Club vor:

Brigitta von Stiebar, die letzte Äbtissin des Zisterzienserinnenklosters von Schlüsselau. Ihr Grabmal befindet sich in der Buttenheimer Pfarrkirche. Eine Straße in Buttenheim ist nach der gesamten Familie Stiebar benannt – hier könnte man noch genauer auf eine Frau hinweisen. Gleich in der Buttenheimer Nachbarschaft ein ähnliches Phänomen: die Knorrstraße. Namensgebend war Anna Knorr, die 1905 eine wohltätige Stiftung zur Krankenversorgung gegründet hatte. In Hirschaid lebte Frieda Kahn. Sie war die Tochter des jüdischen Lehrers David Kahn und wurde 1942 als Elfjährige mit ihren Eltern deportiert und ermordet.

Forderung: Frauen endlich mehr berücksichtigen

Es gibt noch deutlich mehr Frauen, die im Landkreis gelebt haben und es wert sind, erinnert zu werden. Wir fordern die Bürgermeister und Gemeinderäte auf, Frauen in Zukunft bei der Benennung von Straßen mehr zu berücksichtigen und ihre Verdienste im Ortsbild zu würdigen.                  

(Text: Tanja Rohr, Annette Schäfer)

Wir machen mit: Walk in Different Shoes!!

SI-Aktion zum Weltfrauentag 2023 und zum Equal Pay Day

Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern, bei Bezahlung, Aufstiegschancen, Jobmöglichkeiten? Themen wie häusliche und sexuelle Gewalt gegen Frauen, dazu Gender Health Gap, Gender Pay Gap, ungleich verteilte Care-Arbeit, viel zu wenig Frauen in Führungspositionen und so weiter, und so fort? Wir von SI Würgau machen mit bei der Europäischen Kampagne von Soroptimist International und setzten ein Zeichen. Wir setzen uns für Geschlechtergerechtigkeit ein und trugen deshalb zwei verschiedene Schuhe - als Zeichen der Ungleichheit und Benachteiligung  - auch 2023 noch. Die Bilder entstanden in Bamberg, Landkreis Bamberg (Fotos R Schäfer). 

Netzwerken mit Soroptimist Würgau-Frk. Schweiz

Austausch und Kommunikation beim "Frühstück für berufstätige Frauen"

Netzwerken - eine der wichtigen Aufgaben aller Soroptimistinnen - und derjenigen, die es vielleicht noch werden wollen. Unser Club Würgau-Frk. Schweiz hat deshalb interessierte Frauen aus Stadt und Landkreis erstmals zu einem "Netzwerk-Treffen" eingeladen.

Startschuß war am 11.2.23 vormittags im Hofcafé in Bamberg. Beworben hatten wir das Event in der lokalen Presse, auf gedruckten Flyern, auf unseren Insta und facebook-Seiten - und natürlich über Mund-zu-Mund-Propaganda. Unser Ziel: Frauen, die sich (noch) nicht kennen, zum Netzwerken, Austauschen, Kennenlernen zu bewegen - einfach mal über den Tellerrand schauen. Denn oft genug kennt die Ärztin nur Medizinerinnen, die Lehrerin nur Rektoren und Referendarinnen, die Anwältin nur Richterinnen und andere Rechts-Expertinnen. Das Motto also: Raus aus der eigenen Blase - darum ging es bei diesem Frauen-Frühstück. Und natürlich auch, den Neulingen ein paar Infos über unseren Club, über die Soroptimistinnen allgemein und das Clubleben näherzubringen. Vielleicht ist ja doch die ein oder andere neue Interessentin an SI dabeigewesen...? Am Ende waren sich alle einig: Ein super-kommunikativer Vormittag mit vielen neuen Gesichtern, spannenden Gesprächen und anregendem Input plus der ein oder andere Sekt auf Kosten des Clubs natürlich. Die Planungen für das nächste Netzwerk-Frühstück in Bamberg laufen schon. PS: Wir hatten uns fast schon gedacht, dass es ein nettes Event wird - stand doch auf der Tisch-Reservierung aus Versehen: Es treffen sich heute die "OPTIMISTINNEN" ....

Nach oben

Freude zum Jahresanfang: SI Würgau bekommt Sonderpreis

Straßennamen-Projekt wird von SI Deutschland ausgezeichnet

Unser Club freut sich über gute Nachrichten zum Jahresanfang 2023: Wir haben am 31. Januar 2023 den Sonderpreis von "Soroptimist International Deutschland" für das Geschäftsjahr 2021/2022 verliehen bekommen. 

Ausgezeichnet wurden wir für unser Straßennamen-Projekt "Frauennamen? Fehlanzeige!". Das war bereits als "SID-Projekt des Monats Januar 2022" prämiert worden. 

Die offizielle Bekanntgabe und Preisverleihung erfolgte online im Rahmen des Neujahrsempfangs, an dem rund 170 Sorores aus dem In- und Ausland teilgenommen haben. Annette Schäfer und Tanja Rohr hielten eine kurze Präsentation mit Fotos und Infos - um den teilnehmenden Clubschwestern einige Hintergründe des Straßennamen-Projektes näherzubringen.Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und natürlich über das Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Der Preis ist für uns Ansporn, das Projekt weitervoranzubringen: Es stehen Vorträge in der Region an. Außerdem planen wir im März 2023 eine Straßenschilder-Aktion im Landkreis sowie einen offenen Aufruf in der Presse zum Thema "Welche Frauen hätten eine eigene Straße verdient"?

 

Nach oben


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top